Cipolla di Tropea – Das rote Gold der Kalabresen

Allgemein
tropea zwiebel kalabrien Pin it
 

Die rote Tropea Zwiebel aus Kalabrien

Auf meinem Balkongarten wächst diese tolle Zwiebel leider nicht, aber eines meiner Ziele ist, auch einen Ableger Bauernhof im süden Italiens zu haben. Die Tropea Zwiebel ist weit über die Grenzen ihres Herkunftlandes bekannt- die rote Tropea Zwiebel aus Kalabrien (Rote Zwiebel aus Tropea Kalabrien IGP (von der EU als Markenname geschützt)).
Wie der Name es bereits verrät stammt sie aus dem süditalienischen Tropea Kalabrien. Sie wächst an der Küste zwischen Capo Vaticano und Vibo Valentia. Die Landschaft der Stiefelspitze der italienischen Halbinsel ist geprägt durch Gebirgszüge und Flüsse. Dort, von der Sonne geküsst und den Meeresbrisen gestreichelt, wächst genau die als Gourmetzwiebel bezeichnete rote Tropea Zwiebel. Von dort aus wird sie in viele Länder Europas und sogar bis nach Schweden und Amerika exportiert.

Geschichtliches über die Cipolla di Tropea

Es wird angenommen das die rote Tropea Zwiebel vor ungefähr 2000 Jahren von den Phöniziern per Schiff über Griechenland nach Kalabrien gebracht wurde. Ihr Anbau wurde dann von den Arabern optimiert. Somit ist sie die Krönung der internationalen Kultivierung. Alte Dokumente aus der Region Kalabrien belegen das eben diese Zwiebel schon damals eine wichtige Handelsressource war. Bis heute ist sie die Zutat vieler landestypischer Gerichte.

Es ist kein Wunder das die rote Zwiebel aus Tropea als Gourmetzwiebel bekannt ist. Sie ist die süßeste Zwiebel weltweit und dadurch sehr mild, bekömmlich und leichter zu verdauen. Sie erzeugt weniger scharfe Dämpfe wenn sie geschnitten wird und so kommen einem nicht so sehr die Tränen wenn man sie schneidet. Nachdem dem Verzehr der Zwiebel werden anschließend weniger Ausdünstungen über die Haut abgegeben.

Gesundheitliche Vorteile von Zwiebeln

Außerdem ist die rote Tropea Zwiebel sehr gesund. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Zwiebel Erkältungen und Grippe lindern/ heilen kann. Denn sie enthält das natürliche Antibiotikum Allicin, welches keimhemmend und keimtötend wirkt. Dieses Gemüse, das Vitamin C enthält, wirkt blutstillend, stärkt die Zellen, ist gut für die Arterien, da sie Arterienverkalkung bekämpft und enthält Eisen. Dieses wird für die Bildung roter Blutkörperchen und den Sauerstofftransport im Blut benötig . Außerdem wirkt sie als Beruhigungsmittel, ist verdauungsfördernd und wirkt blutdruckreguliernd. Das in ihr enthaltene Vitamin E hilft Krebs vorzubeugen. Die Zwiebel enthält ebenfalls Selen, Jod, Zink und Magnesium. Forscher empfehlen sie gegen Rheuma und Fettsucht. Es ist nicht gerade ein Zufall, dass in Kalabrien die Sterblichkeitsrate durch Herzinfarkt sehr niedrig ist. Denn die Menschen in dieser Region essen eben viele Zwiebeln.

Erntezeit der Tropea Zwiebel

Von Mai bis maximal Anfang September ist die rote Tropea Zwiebel jedes Jahr erhältlich. Essen kann man die Gourmetzwiebel auf viele verschiedene Arten, doch drei sind bekannte Spezialitäten aus Tropea Kalabrien.
Zum einen wird die rote Tropea Zwiebel zu einer Zwiebelmarmelade verarbeitet. Diese wird als Brotaufstrich genutzt oder als Sauce/ Dip zu Wild oder Geflügel gereicht.
Eine Paste aus den roten Zwiebeln ist ein weiteres typisches Produkt. Mit dieser kann man Saucen verfeinern und abschmecken oder sie direkt als Saucenbasis verwenden. Diese schmecken dann besonders gut zu Fisch. Doch auch die Paste ist, ebenso wie die Marmelade, ein schmackhafter Aufstrich auf frisch geröstetem Brot.
Dann gibt es die Zwiebel auch noch süß- sauer eingelegt. In dieser Form wird sie sehr gerne zu Vorspeisen oder auch Fleischspeisen gereicht. Auch in Salaten schmeckt sie fantastisch.

Mein Fazit

Während der Haupterntezeit ist die Tropea Zwiebel fester Bestandteil meiner Kücher, egal ob roh in Salaten verwendet oder leicht angedünstet um verschiedene Gerichte zu verfeinern. Die Milde und leichte Bekömmlichkeit ist einfach fantastisch. Kleiner Nachteil, sie ist natürlich etwas teurer als eine Massenzwiebel die von überall herkommen kann. Das hat auch den Grund weil sie wirklich von A bis Z von Hand verarbeitet wird und somit eine echte italienische Spezialiät ist. Also wo geht euer nächste Urlaub hin? nach Kalabrien?

Views – 444

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.