Kraut und Braunfäule bei Tomaten vorbeugen

Allgemein
kraut-braunfäule-tomaten Pin it

Tomatenkrankheiten bekämpfen und vorbeugen

Letztes Jahr hatten wir sehr sehr viel regen und durch die hohe Luftfeuchtigkeit hats auch die ein odere andere Tomatenpflanze bei mir auf dem Balkon erwischt. Pilzbefall durch zu viel Nässe… obwohl die Pflanzen vor Regen geschützt waren, hat der Dauerregen dann doch meinen Tomaten geschadet… Dieses Jahr sollten eigentlich bessere Wetterverhältnisse herrschen, aber zur vorbeugung werde ich einige Maßnahmen ergreifen.

Cherrytomate Lupitas ist eine sehr resistente Sorte: klick

tomatensamen resistente Sorte

Wie auch beim Menschen das wichtigste ist erstmal eine gute Nährstoff versorgung, so wächst Sie robust und entwickelt eine eigene Abwehrstärke gegen Krankheiten. Dennoch reicht dies oft nicht aus und so verwende ich 2 zusätzliche Hausmittel um meine Tomaten zu schützen…

– Brennesseljauche gegen Blattläuse und Spinnen – stark verdünnt auf die Blätter der jeweiligen Pflanzen spritzen.

wie man Brennesseljauche ansetzt könnt Ihr hier lesen KLICK

– unpasteurisierte Milch vom Bauern im Verhältniss 1l Milch 10 liter Wasser in einer Sprühflasche vermischen und großzügig über die Tomatenpflanze spritzen. Alle 4 Wochen vorbeugend wiederholen. Bei akuten Befall die Milch pur als Spritzmittel einsetzen und hoffen, dass es noch hilft.