Rote Beete Salat vom Balkon Garten

Allgemein
Rote Beete Balkon Garten Salat Rezept Pin it

Das Rote Beete Einmaleins

Ja meine lieben, i love Red Beets so würden es die Engländer sagen. Das besonders gesunde Rote Beete Gemüse ist den meisten von euch als Salatbeilage bekannt, jedoch findet man meist immernur diese vorgekochten und abgepackten roten Rüben im Supermarkt. Ich sage euch ehrlich, mit solchem Plastikgemüse kann ich nix anfangen, da verzichte ich lieber auf meinen Salat von Roten Rüben. Denn wer einmal den Unterschied erkannt hat wird auch meiner Meinung sein. Frisch gekochte Rote Beete die dann zu einem Salat zubereitet werden, sind einfach ein echt leckeres Gericht.

Den ein oder anderen kann ich da schon voll verstehen, wenn er kein Bock hat, einen frisch selbst gemachten Rote Beete Salat zu zubereiten, denn es macht dann doch ein wenig Arbeit, wo man ganz schön rote Hände bekommen kann, aber dazu später.

Wie bereitet ich Rote Beete Salat zu? Schritt für Schritt

Als erstes muss man sagen wir machen nun Rote Beete Salat gekocht, denn es gibt natürlich auch die Rohkost Variante, aber die hats mir nicht so sehr angetan.

  • Schritt Nr 1 wäre der Einkauf von Rote Beete auf dem Bauernmarkt, oder noch besser man baut sich rote Beete selbst im Garten oder auf dem Balkon an. Beide Varianten habe ich schon ausprobiert, klappt super.
  • Jetzt wenn man die frisch geernteten Roten Rüben auf dem Küchenbrett liegen hat, sollte man sie noch etwas abwaschen, damit das Kochwasser nicht allzu erdigt wird. Mein Tipp, kauft euch mal gleich 1-2 kg weil so spart ihr definitiv Stromkosten, da Rote Beete mindestens 1 Stunde kochen muss.
  • Also Rote Beete in den Topf, Wasser drauf damit sie schön bedeckt sind und am besten mit Deckel eine Stunde lang garen.
  • Nach der besagten Kochzeit, nehmt ihr den Topf vom Herd und stellt ihn unter fließend kaltem Wasser. So reduzierst sich die Hitze im Topf und ihr könnt die Rüben per Hand schälen, am besten mit Schutz von Latex Handschuhen, da Rote Beete extrem abfärbt, dies wird euch später auch auf der Toilette bekannt werden:-) Also keine Panik!
  • Noch lauwarm unter laufenden Wasser kann man die Rüben einfach mit einer reibebewegung der Händer abschälen, und in eine saubere Schüssel geben. Achtung, wer Rote Beete erst ein paar Tage später als Salat verarbeiten will, der schüttet das Kochwasser ab und lässt die Rüben mit Schale auskühlen so sind sie leichter im Kühlschrank konservierbar.
  • Nachdem wir die Rote Beete nun geschält haben, warten wir noch kurz 5 Minuten bis sie nicht mehr ganz so heiss sind, und wir schneiden sie dann in dünne Scheiben.
  • Jetzt sollten sie noch lauwarm sein und man kann sie optimal mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer kondimieren. Super lecker ist das Rote Beete Salat Rezept auch mit etwas Senf und einer fein gehackten Zwiebel. mhhmhh da läuft mir schon wieder das Wasser im Munde zusammen…
  • Zum Schluss dürft ihr euren Rote Beete Salat als Beilage genießen.

Rote Beete in der Küche

Rote Beete Salat eignet sich hervorragend zum Anrichten mit anderen Gemüsen und Salaten. Ich reiche rote Beete Salat gerne als Beilage zu italienischem Frischkäse, wie Mozzarella. Rote Beete Salat ist auf jeden Fall ein gesunder und bekömmlicher Wintersalat, eignet sich aber auch zu anderen Jahreszeiten hervorragend als Beigericht.

Häufige Fragen und Wissenswertes zur Roten Beete

Können auch Tiere Rote Beete essen?

Rote Beete ist ein typisches Ackergemüse das sehr anspruchslos wächst, darum auch sehr beliebt als Futterrüben für Pferde, Ponys und speziell Hunde. Tiere bekommen das Futter natürlich nicht direkt als Rübenknolle serviert sondern es wird in praktische Futter Pellets gepresst.

Wie gesund ist Rote Beete und welche Nährstoffe bietet sie?

Rote Rüben sind sehr gesund da sie viele Mineralien wie  Folsäure, Chrom, Eisen, Kupfer, Mangan, Selen, Zink enthalten. Auch Vitamine wie einige der B Gruppe, Vitamin C und das Provitamin A sind in der Zauberknolle enthalten! Erwähnenswert ist auch das Rote Beete die Blutbildung unterstützen und fördern kann.

Rote Beete kochen, wie lange?

Wie oben schon im Text erwähnt,beträgt die Rote Beete kochzeit einer mittleren größe ca. 1 Stunde ab Kochzeitpunkt. Wichtig dabei ist das sie immer mit Wasser bedeckt ist, damit ein gleichmäßiges garten gewährleistet ist.

Kann man rote Beete auf dem Balkon anbauen?

Das habe ich auch schon versucht und daher schaut euch mal meine folgenden Videos an, wo ich euch noch einiges zur Roten Beete erzählen werde.

Views – 159

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.