Was hilft gegen Schnecken? Viele Tipps und Tricks

Allgemein
was hilft gegen schnecken im garten Pin it

403 Forbidden

ScrapeAZon could not connect to Amazon or was otherwise unable to retrieve data from Amazon. Please check your Internet connectivity, your ScrapeAZon settings, your country code, and your shortcode configuration.



Tausend Schnecken im Gemüsegarten, was soll ich tun?

Grüne, Gelbe, Rote Schnecken bekämpfen, was hilft gegen Schnecken? Gute Frage oder ?

Ja meine lieben der Titel ist schon etwas übertrieben, aber ich frage mich nun wirklich als Bio Balkon Gärtner, was ich wohl gegen eine Schneckenplage in meinem zukünftigen Selbstversorger Garten tun soll? Schneckenschleim überall im Garten und auf den Gemüseblättern find ich sehr unapettitlich um es ehrlich zu sagen. In Frankreich ist es ja tradition die Schnecken gleich mit im Salat zu verspeisen. Oh nein Danke auf diese Kulinarischen Exkurse habe ich keine Lust!

was hilft gegen schnecken

Mechanische Hausmittel gegen Schnecken

Also es gibt ja einige Hausmittel, wo man eine Bierfalle gegen Schnecken einsetzt. Naja davon halte ich nicht soviel, genauso wenig wenn man einfach drauftritt und hofft die Biester kommen nicht mehr zurück. Pech gehabt, die Eier überleben meist! Ein Schneckenzaun ist wohl nur eine temporäre Maßnahme um Schnecken von seinem Salat abzuhalten. Ja mit den Antischnecken Hausmitteln hab ichs nicht so…oder habt Ihr schonmal Kaffeesatz gegen Schnecken probiert?

Kann man Schnecken Biologisch bekämpfen?

Man möge sich fragen was fressen Schnecken? oder wer frisst Schnecken!

Natürliche Fressfeinde der Schnecke kann ich schlecht einsetzen, da mein Garten ja nicht gerade vor der Haustüre liegt. Sonst würde ich sicherlich den Versuch starten viele Schneckenfeinde in meinen Garten zu platzieren. Zb Gänse fressen sehr gerne Schnecken, oder auch Frösche! Ein kleiner Teich neben dem Gemüsebeet, könnte sicher hilfreich sein!

Was hilft noch gegen Schnecken im Garten?

Eidechsen, Laufkäfer, Hühner und Maulwürfe verschlingen auch gerne Nacktschnecken. Naja, es wird wohl noch eine weile dauern bis ich meinen Selbstversorger Hof  habe und solche Methoden anwenden kann. Dort werde ich dann alle natürlichen Möglichkeiten der Schneckenbekämpfung ausprobieren.

Alternativ könnte man auch Nacktschnecken nachts und ganz früh einsammeln, dies ginge natürlich auch. Im Klostergarten war das alltäglich und war eher grausam und eklig.

Morgens früh gingen wir erstmal alle auf Schneckenjagd um diese Schneckenplage zu bekämpfen. Ich musste die ganzen Schnecken einsammeln und diese wurden dann in einem großem Kübel gesammelt. Dann holten wir in der Klosterküche einen heissen Topf mit Wasser und gossen diesen in den Kübel mit Schnecken. Was für ein Tod für die Schnecken. Da hätten wir Sie ja gleich niedertrampeln können, aber das ging nicht, denn so würden die Schneckeneier ja überleben! Ist diese Methode nun natürlicher und BIO ? Wenn wir es mal aus Evolutionärer Sicht sehen wohl schon, der stärkere gewinnt eben in der Natur.

Aber nichts desto trotz sollte es zu einer Schneckenplage kommen werde ich wohl mal das, das laut Ökoverordnung im Bioanbau zugelassene Schneckenkorn anwenden. Ob das besser ist wird sich heraustellen. Schnecken vertreiben sollte nicht zu eurem Haupthobby werden, daher scheut keinen neuen Wege.

PS. Zum Glück gibts ja noch meinen Balkon Garten ohne Schneckenplage…

bis bald euer Christian


CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED 'AS IS' AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

Views – 893